Zwischen Verzweiflungstat und echter Chance - Social Media in Museen
Die Corona-Pandemie hat noch einmal mit Nachdruck das Thema Digitalisierung auf die Agenden der Museen gesetzt. Plötzlich wollten alle ins Netz - in Kontakt bleiben mit dem Publikum, mit der Kamera durchs leere Museum streifen, Kunstwerke über den Bildschirm vermitteln, wenn schon nicht in Realität. So langsam weicht diesem anfänglichen Entdeckergeist nun die Erkenntnis: ohne Konzept, Strategie und Professionalisierung gehen die Inhalte von Museen in den Sozialen Medien in der Vielzahl an hochwertigen Angeboten unter. Das digitale Publikum ist anspruchsvoll - will inspiriert, einbezogen, überrascht und informiert werden.
Die zweite Ausgabe des MuseumsIMPULS widmet sich diesem spannenden, aber auch kontrovers diskutiertem Feld. Ausgewählte Social Media-Projekte aus der musealen Praxis werden vorgestellt und reflektiert. In drei Break-Out Sessions "Content Creation", "Live-Formate" und "Professionalisierung" können konkrete Fragestellungen und Herausforderungen debattiert werden. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften 2021 statt und ist kostenfrei.
16.7.2021 | 20.00 Uhr - 21:30 Uhr
Anmeldung (mit Wahl der Break-Out Session) bis zum 16.7.2021, 15 Uhr: https://rebrand.ly/registrierungmuseumsimpuls
Speakerinnen und Speaker:
- Anke von Heyl - Freie Beraterin/Influencerin
- Projekt: "Herbergsmütter", "Kulturtussi"
- Tanja Praske - Freie Beraterin/Influencerin
- Projekt: "Monacensia"
- Lisa Baluschek - Freilandmuseum Bad Windsheim
- Projekt: "#freilandfuerzuhause
- Damian Mallepre - Kulturmarketing Stadt Düsseldorf
- Projekt: "GoetheMorgenMagazin"
- Mia Berg & Andrea Lorenz - Ruhr-Universität Bochum und Universität Hamburg
- Projekt: "Social Media History"
- Kathrin Herzog, Carla Klein, Tom Blücher, Bernhard Baumecker - HTWK Leipzig
- Projekt: Instagram Ausstellung "ABC der Schönheit"
Break Out Sessions:
- Content Creation - Inhalte mit echtem Mehrwert erstellen
- Live-Formate - Virtuell ins Gespräch kommen
- Professionalisierung - Social Media als Teil der Ausbildung von Museumsakteur*innen