Prof. Alexander Stahr ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von GradZ!
Das Graduiertenzentrum (GradZ) ist seit 2016 die zentrale Ansprechstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der HTWK Leipzig. In seiner Arbeit wird es von einem wissenschaftlichen Beirat unterstützt und begleitet. Diesem gehören Promovierende und Postdocs sowie Professorinnen und Professoren mit Forschungserfahrung an.
Aber was macht der wissenschaftliche Beirat?
Seine Aufgabe ist es das Graduiertenzentrum in Bezug auf die konzeptionelle Planung und strategische Ausrichtung der Nachwuchsförderung an der HTWK Leipzig zu beraten und zu unterstützen. Ziel ist es die Rahmenbedingungen für kooperative Promotionsverfahren so zu gestalten, dass qualitativ hochwertige Arbeiten entstehen können, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.
Im Mittelpunkt einer Promotion an der HTWK Leipzig steht der Praxisbezug. Dieser soll gestärkt werden und die Theorie ergänzen. Damit unterscheidet sich die Promotion an einer Hochschule der angewandten Wissenschaften (HAW) von Dissertationen im universitären Umfeld. Gegenwärtig arbeiten ca. 100 Promovierende an der Hochschule an ihren Doktorarbeiten.