Willkommen bei FLEX

1
2
3
4
5

FLEX - Forschen, Lehren und Experimentieren.

Wir sind ein junges, dynamisches Team mit dem Fokus auf Technik und Innovation. Mit Herz und Leidenschaft entwickeln wir zukunftsorientierte Antworten auf die großen Fragen der Gesellschaft. Aktuellen Problemstellungen begegnen wir mit Kreativität und Flexibilität. Denn FLEX ist mehr als Forschung, Lehre und Experiment: Wir sind interdisziplinär. Wir sind lösungsorientiert. Und wir sind gemeinsam am stärksten.

Nachrichten

Mann mit kleinem Roboter in der Hand
Klaus Bastian mit Fußballroboter Nao (Foto: Katja Zeißler / HTWK Leipzig)
vom

Informatik, Gaming und ein Weltmeistertitel

Ohne Professor Klaus Bastian gäbe es viele erfolgreiche Projekte an der HTWK nicht – nun verabschiedet er sich in den Ruhestand

Neues bei FLEX

GRATULATION!

Mit ihrem Projekt Swaying Straws kam Fabian Eidner und Theo Reinhardt in die engere Wahl von Studierendenarbeiten bei competitiononline campus 2021! Herzlichen Glückwünsch, ihr beiden! Zum Artikel gehts hier.

DIGITALER HOLZBAU

 

 

 

 

 

Mit seiner Forschungsgruppe Digital Timber Construction DTC forscht Prof. Dr.-Ing. Christopher Robeller an innovativen Holzkonstruktionen. Der Juniorprofessor entwickelt dabei neuartige digitale Planungswerkzeuge, um das volle Potential numerisch gesteuerter Fertigungsanlagen im Holzbau zu nutzen.

Am Mittwoch den 25. November zwischen 19.15 - 21.15 Uhr haben wir ihn - im Rahmen der "positionen"-Reihe virtuell zu Gast und freuen uns auf einen spannenden Vortrag und einen anregenden Diskurs!