Intensivwoche

Digital Manufacturing Workshop

Bank SLICE.CHAIN

Die im Projekt Slice.Chain entstandene Bank wurde digital-parametrisch entworfen, ist adaptiv-parametrisch frei individualisierbar und nach eigenen Bedürfnissen ergonomisch anpassbar. Mittels einer Grasshopper Definition und einstellbarer Parameter für die Form können so die Sitzfläche, die Sitzhöhe, Konstruktionsdetails, die Anzahl und der Abstand der einzelnen Slices definiert und unterschiedlichste Sitzmöbel, sei es eine Bank, ein Sofa, ein Sessel, ein Stuhl oder ein Hocker, generiert werden.

Der konstruktive Clou des Ganzen ist die Trennung der Bauteile in reine Druck- und Zugelemente. Ideengeber für das zu Grunde liegende Konstruktionskonzept war Workshopteilnehmer Niklas Rother. So wurden die Slices auf ein Zugband, hier einen Spanngurt, wie auf eine Perlenkette zunächst in eine Richtung und anschließend über eine Umlenkung an den Stirnseiten ebenfalls in die andere Richtung aufgefädelt und auf der entsprechend gegenüberliegenden Stirnseite zusammengezurrt. Der Aufbau und auch ein Abbau sind somit so einfach wie nur denkbar, da weder Werkzeuge noch Verbindungsmittel, wie Nägel oder Leim, benötigt werden und alles ohne abstehende Teile platzsparend verstaut werden kann.

Auf das Spannband aufgesteckte serielle kammartige Abstandshalter zwischen den Slices sorgen dafür, dass diese in Position gehalten werden und die durch das Zugband eingebrachten Kräfte von Slice zu Slice übertragen werden. Außerdem verleihen sie dem Sitzmöbel seinen ganz eigenen Charme.

Die Fertigung der freigeformten Slices wurde dabei ebenso einfach und intuitiv gehandhabt. Es wurde hierbei nichts gemessen oder NC-bearbeitet. Die digitalen Daten wurden unmittelbar nach Einstellung der Parameter mittels einer Mixed-Reality Brille adaptiv auf die Plattenwerkstücke übertragen und ausgeschnitten. Auf diese Weise entfallen viele zusätzliche und zeitaufwendige Arbeitsschritte, wie das Anfertigen von Ausführungsplänen, das Vermaßen komplexer Formen sowie die Programmierung von Fräspfaden.